Mobile basteln: 3 nachhaltige Ideen

Mobile basteln: 3 nachhaltige Ideen

Ein Mobile sieht nicht nur süß aus, sondern hat auch wirklich einen Sinn - oder sogar mehrere. Zunächst einmal kann ein Mobile Dein Kind entspannen und beruhigen. Die sanften Bewegungen und auch die Wiedererkennung der Formen und Farben bringen Ruhe, Geborgenheit und Sicherheit.

Darüber hinaus stimuliert es die Sinneswahrnehmung von Babys. Kleine Kinder nehmen das Mobile optisch, taktil und auch akustisch wahr, wenn z. B. Glöckchen angebracht sind. Wenn das Baby versucht, nach dem Mobile zu greifen, werden die motorischen Fähigkeiten trainiert. Ist das Mobile so stabil und tief genug angebracht, wird auch das Erfühlen und Ertasten der Materialien zu einer verbesserten Koordination und taktilen Entwicklung führen. Beachte hierzu bitte auch unsere Hinweise am Ende dieses Beitrages.

 

Mobile basteln: Selber machen macht viel mehr Freude

Natürlich kann man jegliche erdenkbare Modelle von Mobiles kaufen, aber es macht doch viel mehr Freude, wenn man ein Mobile für seinen wertvollsten Schatz selber bastelt. In einem solchen Fall kann man auch noch sicher sein, nur die besten, nachhaltigsten und wirklich veganen Materialien zu verwenden.

Da uns die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt ganz besonders am Herzen liegen, haben wir dir nachfolgend 3 vegane Ideen für das Basteln eines Baby Mobile zusammengestellt.

 

Spielzeug Mobile mit Schafen aus Stoffresten

 

Mobile aus Stoffresten und Stroh

Besorge Dihr einen Ring aus Metall oder Holz in einem Durchmesser von bis zu 30 Zentimeter. Als Nächstes nimmst Du ein Stück Stoff oder auch gerne Filz und schneidest daraus zweimal einen gleich großen Wolkenumriss aus. Nun nähst Du die Ränder der zwei Teile zu 75% zusammen, füllst die Wolke mit Stroh, Kokosfasern, anderen Stoffresten oder auch getrockneten Kräutern wie Kamillenblüten etc. und nähst sie vollständig zu.


Anschließend befestigt Du an der Wolke eine Naturkordel und knotest die Wolke an den Metall- bzw. Holzring. Fertige so 5 bis 10 verschieden große Wolken an und befestige sie in unterschiedlichen Höhen an dem Ring. Ergänze hier und da ein Glöckchen für einen zusätzlichen akustischen Effekt. An dem Ring selbst machst du vier längere Stücke Kordel fest und hängst alles an einem Haken unter der Decke oder einem angebrachten Ausleger am Bett auf.

 

Mobile aus Naturästen


Suche Dir zwei (oder gerne auch mehr) schöne knorrige Äste im Wald und trockne sie gut. Entferne die Rinde und schleife sie sauber ab. Behandle die Äste zuletzt mit etwas Olivenöl und binde sie kreuzweise mit Jute Stricken zusammen. Wenn Du mehr als zwei Äste benutzen möchtest, binde z.B. noch einmal drei Äste über Kreuz zusammen. Im Idealfall haben alle Äste eine unterschiedliche Länge und Dicke - das sieht am Ende einfach hübscher aus.

Nun nimmst Du das erste Kreuz und befestigt daran mittig eine Kordel, um das Mobile so beispielsweise an einem Deckenhaken anzubinden. Nun nimm das zweite Dreierkreuz aus Ästen und hänge es mittig mit rund 15 Zentimeter Abstand unter das erste Kreuz. Im letzten Schritt kannst Du diverse Gegenstände an den Ästen befestigen wie bunte Stoffknäuel, kleine Stofftierchen, selbstgebastelte Sonne, Mond und Sterne aus Pappe, handgemachte Schäflein, gefüllte Herzen aus Naturbaumwolle, selbst bemalte Holzfiguren oder was Dihr sonst einfällt.

 

Basteln mit veganer Wolle

Es gibt mittlerweile eine riesige Auswahl an nicht-tierischen Garnen, die man wie Wolle verwenden kann. Manche erinnern sogar an Samt oder superweiches Kaschmir. Aus veganer Wolle kann man hübschen Stofftiere basteln und diese dann an dem Mobile befestigen.



Märchen Mobile


Du kannst mit einem Mobile auch gleich eine ganze Geschichte erzählen. Verwende hierzu am besten zwei unterschiedlich große Ringe aus Holz oder Metall, die du im Abstand von 15 bis 30 Zentimeter miteinander per Kordel, Jute oder auch Metallgliederketten verbindest. Dabei sollte der größere Ring oben und der kleinere unten sein.

Nun stellst Du eine Reihe an Gegenständen und Figuren aus Deinem Lieblingsmärchen her. Nehmen wir als Beispiel Hänsel und Gretel: Bastle aus Pappe, Holz oder auch genähten und gefüllten Teilen mehrere Bäume, Tannen, ein Häuschen, einen Ofen, Hänsel, Gretel, einen Wolf, die Oma und ein Körbchen her und hänge alles in unregelmäßiger Höhe verteilt mit Kordel an die beiden Ringe. Auf diese Weise kannst Du jede Art von Märchen oder Geschichte wunderschön und ganz individuell zum Leben erwecken.


FAQ zum Thema Baby Mobile:


Zum Schluss haben wir noch einige Fragen und Antworten zum Thema Mobile für Babys für dich gesammelt:


Wo kann man ein Baby Mobile aufhängen?
Zwei Orte eignen sich besonders gut für ein Baby Mobile. Am Bettchen hilft das Mobile, um das Kind in Sicherheit zu wägen und ihm Geborgenheit zu vermitteln. Die Bewegungen beruhigen das Kind und verhelfen ihm zu einem besseren Schlaf.

Am Wickeltisch ist insbesondere die Ablenkung durch ein Mobile sehr interessant, da sich das Kind hier sonst schnell langweilt und schreit. Ein Mobile hilft, das Kind auch hier zu beruhigen und das Wickeln schnell und unkompliziert durchführen zu können.


Ab welchem Alter ist ein Baby Mobile sinnvoll?
Ganz klar ab dem ersten Lebenstag. Babys sind in der Lage, naheliegende Objekte bereits ab dem ersten Tag wahrzunehmen. Ein tiefhängendes Mobile in kräftigen Farben kann dem Baby also schon sehr früh eine Freude bereiten und es beruhigen.
Sollte man die Höhe anpassen?
Wenn das Baby aufstehen kann oder stärker Kräfte entwickelt, könnte es das Mobile abreißen und schwere Teile könnten das Kind verletzen. Hänge das Mobile daher am besten immer wieder ein Stück höher, so dass das Baby es zwar bewundern kann, aber es nicht erreicht.


Viel Spaß beim Basteln Deines ersten Baby Mobile


Hoffentlich haben Dir unsere Basteltipps gefallen und das Mobile wird Deinem Kind viel Freude bringen. Apropos Freude - wenn Du Dir und DEinem kleinen Liebling eine Freude ganz anderer Art machen willst, stöbere doch einfach mal durch unseren Shop und schaue dir unsere veganen Schühchen und fair produzierte, praktische Babykleidung an.

 

Spielzeug Mobile mit gehäkelten Tierfiguren



Noch ein allerletzter Tipp: Häkeln liegt total im Trend. Wie wäre es also mit einem Mobile, an dem ausschließlich selbstgehäkelte und mit Wildkräutern gefüllte Figuren hängen? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

← Älterer Post Neuerer Post →

Unsere Produkte