Hausschuhe Kita: Diese Eigenschaften müssen sie erfüllen

Hausschuhe Kita: Diese Eigenschaften müssen sie erfüllen

“Dinosaurier, nein lieber Einhörner! Oder nein, einfach grün, grün müssen sie sein!” Kinder wissen genau, welcher Schuh ihnen gefällt und das ist auch bei Hausschuhen nicht anders. Auch für die Kita oder den Kindergarten stehen neue Hausschuhe auf der Einkaufsliste und die Kinderaugen glänzen beim Anblick von Glitzer und Neonfarben. Während Du natürlich dem Nachwuchs seine Designwünsche erfüllen möchtest, gibt es weitaus wichtigere Kriterien als das Aussehen, die beim Kauf berücksichtigt werden sollten. Falls Du Dir unsicher bist, welche Materialien und Modelle die beste Passform haben und den höchsten Tragekomfort bieten, erfährst Du hier, welche Hausschuhe für den Kindergarten ideal sind.

Warum nicht barfuß? Darum brauchen Kinder Hausschuhe in der Kita

Die besten Schuhe sind keine Schuhe. Kinder lieben es barfuß herumzurennen und es ist tatsächlich wichtig für die Entwicklung der Füße sein Kind möglichst oft schuhfrei spielen zu lassen. Doch im Kindergarten sind nackte Füßchen leider nicht möglich. Zumindest in Deutschland ist das Tragen von Hausschuhen Pflicht. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist es wichtig, um Hygienestandards einhalten zu können. Vor allem im Sommer, wenn die Sandalen herausgeholt werden und die Socken zu Hause bleiben, können durch nackte Kinderfüße unbeliebte Infekte weitergegeben werden. Fußpilz, Nagelpilz, Warzen und andere Hautinfektionen können sich bei 20 barfuß laufenden Kindern schnell verbreiten. Zum anderen bieten Hausschuhe einen gewissen Schutz vor Verletzungen. Wer nur Socken anhat, kann schnell ausrutschen und sich wehtun und ein nackter Fuß, der auf Lego tritt, ist auch sehr unangenehm. Daher braucht jedes Kind, das eine Kita oder einen Kindergarten besucht, auch die passenden Hausschuhe.

Welche Hausschuhe eignen sich für den Kindergarten?

Kinder verbringen täglich mehrere Stunden im Kindergarten. Daher müssen die Hausschuhe hochwertig sein und bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um die kleinen Füße nicht zu schädigen. Die Schuhe müssen sehr bequem sein und dürfen nicht drücken oder sogar wehtun. Erst wenn die Qualität stimmt, solltet ihr beim Kauf auf Preis oder Farbe achten. Es kann zwar ärgerlich sein, für Kinderhausschuhe mehr Geld auszugeben, wenn die Füße so schnell wachsen, aber die ersten Jahre des Laufens sind maßgeblich für unser restliches Leben. Diese Kriterien sollten die Hausschuhe für Kita und Kindergarten auf jeden Fall erfüllen:

Angenehme Passform und hoher Tragekomfort

Hausschuhe für Kinder dürfen nicht hart und unbequem sein. Der Kinderfuß muss sich frei fühlen und gut bewegen können. Achtet daher direkt auf das Material der Pantoffeln. Sind die Seiten und die Sohle sehr hart und steif, greift lieber zu einem anderen Modell. Auch die Größe muss stimmen. Die Hausschuhe dürfen nicht zu klein sein und die Zehen einengen. Aber in einem zu großen und breiten Schuh findet der Fuß keinen Halt und rutscht darin herum. In vielen Fachgeschäften können die Kinderfüße gemessen werden, um die richtige Größe zu bestimmen. Auch in unserem Online Shop findest Du eine hilfreiche Größentabelle, mit der Du die passende Größe für unsere ultrabequemen (Haus)Schühchen findest. Das Kind sollte beim Kauf und der Wahl der Hausschuhe am besten mit dabei sein, um sie anzuprobieren. So könnt ihr besser unterschiedliche Modelle miteinander vergleichen und den besten Hausschuh für Euer Kind finden.

Rutschfest für die Sicherheit des Kindes

Kindergartenkinder bewegen sich viel und sind schnell unterwegs. Das ist ganz normal und gesund für ihre Entwicklung. Doch je mehr sie rennen, desto höher ist auch die Rutschgefahr und Verletzungen können die Folge sein. Daher sollten Hausschuhe für den Kindergarten unbedingt eine rutschfeste Sohle haben, um den Kindern einen guten Halt zu bieten. Wir haben beispielsweise für unsere Cosy Roots Kinderhausschuhe eine spezielle, rutschhemmende Sohle aus verarbeitet, die für maximale Sicherheit sorgt.

Atmungsaktiv für gesunde Füße

Schwitzende Kinderfüße sind weder gesund noch hygienisch. Daher sollten Hausschuhe für Kinder atmungsaktiv sein. Hierfür müssen sie aus Materialien produziert sein, die Feuchtigkeit nach außen tragen und die Füße atmen lassen. Synthetische Fasern wie Polyester, Nylon und Polyacryl sind nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern sorgen dafür, dass sich die Hitze an den Füßen staut und nicht ausgetauscht wird. Gut geeignet für das Fußklima sind hingegen Naturstoffe wie Wolle, Baumwolle, Hanf, Leder und Filz. Dadurch, dass das Innenmaterial unserer veganen Hausschuhe aus 100 % Baumwolle ist, lässt es Kinderfüße atmen und wärmt sie an kalten Tagen effizient.

Einfaches An- und Ausziehen

Nichts ist frustrierender für einen kleinen Menschen, als ein Schuh, den er nicht eigenständig an- und ausziehen kann. Mit dem richtigen Verschluss und einer nicht zu engen Passform können bereits 2-jährige Kinder ihre Hausschuhe ohne Hilfe anziehen. Mit Gummi oder Klettverschluss tust Du nicht nur Deinem Kind einen Gefallen, sondern auch den Erzieher*innen, die nicht jedem Kind einzeln die Hausschuhe anziehen müssen. Da wir selbst Kinder haben und die Problematik kennen, haben wir einen weichen Gummizug für unsere Schühchen gewählt.

Weiche und flexible Sohle

Für das Gleichgewicht und zur Bewegungsfreiheit der wachsenden Kinderfüße ist eine sehr weiche und bewegliche Sohle für Kinderhausschuhe enorm wichtig. Barfuß laufen ist zwar im Kindergarten nicht möglich, aber mit einer weichen und flexiblen Sohle, wie beispielsweise unserer Cosy Roots Sohle, wird es sich fast so anfühlen! Prüft daher beim Anprobieren besonders den unteren Bereich vom Hausschuh und achtet darauf, dass sich die Füßchen gut bewegen können. Zum Testen kann sich das Kind beispielsweise auf Zehenspitzen stellen. Hat es dabei Schwierigkeiten wegen der Sohle der Schuhe, solltet ihr lieber ein anderes Modell wählen.

Waschbare Hausschuhe

Ihr habt die perfekten Hausschuhe gefunden, die auch vom Kind gemocht werden und sie erfüllen alle wichtigen Kriterien. Sie gefallen dem Nachwuchs sogar so gut, dass er auf seine Gummistiefel verzichtet – und auf dem Kindergartenhof im Matsch gespielt und getobt hat. Damit in so einem Fall die schönen Pantoffeln nicht ruiniert sind und direkt wieder neue gekauft werden müssen, könnt ihr gezielt ein Modell wählen, das gewaschen werden kann. Wenn Du unsere Cosy Roots Kinderhausschuhe wählst, kannst Du sie schnell in die Waschmaschine packen und schon erstrahlen sie in neuem Glanz!

Vegane Barfußschuhe von Cosy Roots

Wenn ihr grad dabei seid, den idealen Hausschuh für die Kita und den Kindergarten zu suchen, stellen wir Euch hier unsere veganen Schühchen vor, die perfekt für heiteres Spielen und Toben sind. Sie sind so weich, dass sich der Fuß frei bewegen kann und haben gleichzeitig eine rutschfeste Sohle. Sie sind atmungsaktiv, geruchsneutral und halten auch an kalten Tagen die Kinderfüße warm. Durch den weichen Gummizug haften sie gut am Kinderfuß und lassen sich selbstständig an- und ausziehen. Des Weiteren sind sie schadstofffrei, vegan und lassen sich problemlos in der Waschmaschine bei 30 Grad waschen. Mit unserer hilfreichen Größentabelle könnt ihr je nach Fußlänge die passende Größe für Eure Kleinen finden. Vom Laufen lernen bis zur Einschulung: Die bequemen Schühchen unterstützen die Füße und helfen dem Kind, die Welt zu entdecken!




 



← Älterer Post Neuerer Post →

Unsere Produkte