grüne mode

Was ist eigentlich Grüne Mode?

Wenn Du den Begriff Grüne Mode hörst, denkst Du vermutlich zuerst an Kleidung in der Farbe Grün. Und auch wenn grüne Kleider, Röcke, T-Shirts und Schuhe ihren Reiz haben, so geht es bei grüner Mode um viel mehr. Es ist eine Kampfansage an die Fast Fashion Industrie, ein Lebensstil. Doch was genau ist eigentlich Grüne Mode? Wann ist Mode nachhaltig und was haben Bio-Siegel, Arbeitsbedingungen und Materialien mit Fair Fashion zu tun? Damit Du die Produktion der Kleidungsstücke in Deinem Kleiderschrank besser nachvollziehen kannst und einen Überblick darüber bekommst, warum fair produzierte Textilien und Produkte ein Thema sind, das alle Menschen beschäftigen sollte, haben wir die Hintergründe von Gründer Mode beleuchtet. 


Grüne Mode: Mehr als nur Fair Fashion

Doch was ist denn Grüne Mode nun genau? Es braucht mehr als eine Kollektion fair produzierter, veganer Kleidung, so wie es viele große Fast Fashion Marken gerne machen, um sich Grüne Mode auf die Fahne schreiben zu können. Hier geht es nicht nur um Stoffe, Materialien und Textilien – es geht um die Menschen, die Ressourcen und die Auswirkungen, die die Produkte auf die Umwelt haben. Ökologische, soziologische und ethische Aspekte der Produktion müssen dabei berücksichtigt werden. 


Das Material für nachhaltige Kleidung

Bei der Auswahl der Materialien für Kleidung wird unter anderem auf die Nachhaltigkeit der Stoffe geachtet. So wird zum Beispiel Bio-Baumwolle statt konventioneller Baumwolle verwendet, da bei dieser auf Chemikalien und Pestizide verzichtet wird und dadurch wertvolle Ressourcen eingespart werden können. Bio-Baumwolle hat einen wesentlich geringeren Wasserverbrauch als herkömmliche Baumwolle. Wenn Du Dich für das Thema Bio-Baumwolle interessiert, lies doch mal in unserem Artikel “Alles über Bio-Baumwolle: Anbau, Richtlinien, Siegel”, in dem wir die nachhaltigen Aspekte von Baumwolle nochmal genauer verdeutlichen. Um sichergehen zu können, dass die eingesetzten Materialien von Fair Fashion Labels auch wirklich den Ansprüchen einer nachhaltigen Mode entsprechen, solltest Du auf die entsprechenden Siegel wie das GOTS-Siegel achten. 

 

Im Oktober 2021 haben wir bei Cosy Roots dieses Siegel erhalten und uns somit bescheinigen lassen, ein zertifiziert nachhaltiges Unternehmen zu sein. Mit unserer Öko-Mode für Kinder brechen wir mit den Vorurteilen der Vergangenheit, dass Fair Fashion Marken altmodisch und vor allem unstylisch ist. Wir verfolgen keine Trends, sondern setzen auf zeitlose Kleidung mit schlichtem Design, die nicht aus der Mode kommt. Unsere Kollektionen sind miteinander kombinierbar und garantiert vegan, sodass kein Tier im Herstellungsprozess ausgebeutet wurde. Die Qualität unserer Materialien sucht ihresgleichen. 


Nachhaltige Mode: Der Mensch im Vordergrund

Fair produzierte Kleidung bedeutet auch: Faire Arbeitsbedingungen und faire Löhne für alle Menschen, die am Prozess der Herstellung, dem Transport und dem Verkauf der Kleidung beteiligt sind. Die meiste Kleidung wird, um Transportwege zu sparen, außerhalb von Deutschland in Ländern wie der Türkei, Indien und China produziert. Doch die Textilindustrie dieser Länder steht oft in der Kritik, denn viele Marken der Fast Fashion Industrie, die dort produzieren, nehmen Kinderarbeit, Hungerlöhne udn Zwangsarbeit in Kauf, um ihre Kleidung kostengünstig herstellen zu lassen. Das Gegenteil ist bei der Produktion von grüner Mode der Fall. Strenge ethische und soziologische Kriterien und Bedingungen müssen dabei erfüllt sein, damit Marken ihre Kleidung als nachhaltige Mode verkaufen können – ohne dabei Greenwashing zu betreiben.  


Wir sind stolz darauf, dass die Menschen, die unsere Kleidung für uns produzieren, mehr sind als nur Arbeiter. Unser Atelier in der Türkei erfüllt alle unsere Kriterien und hohe Ansprüche hinsichtlich Qualität, Materialien und fairen Arbeitsbedingungen. In liebevoller Handarbeit entsteht so unsere nachhaltige Mode und befriedigt all unsere ethischen Bedingungen, die mit Fair Fashion einhergehen sollten. Die Verarbeitung der Kleidungsstücke unterliegt dabei unseren Qualitätskontrollen, denn wir wollen nur das beste – für die Natur und für Dein Kind.


What comes around goes around

Grüne Mode wird auch als Kreislaufwirtschaft bezeichnet. Recycling-Konzepte spielen dabei eine zentrale Rolle, denn dadurch kann für die Zukunft sichergestellt werden, dass die Rohstoffe und Ressourcen so gut wie möglich wiederverwendet werden. Dabei gibt es folgende Schlagwörter der Recycling-Konzepte der Textilindustrie:


  • Reuse: Ob Upcycling, Second Hand oder Kleidung innerhalb von Familie und Freunden weitergeben – das Beste für Rohstoffe und Ressourcen ist es, wenn sie weiterverwendet werden.
  • Reduce: Weniger ist mehr. Versuch Dich doch mal an einer Capsule Wardrobe, um Deinen Kleiderschrank zu minimieren, oder an einem Monat ohne Konsum und shoppen. Vielleicht entdeckst Du dabei ganz neue Kombinationen in Deinem Kleiderschrank, denn Mode soll Spaß machen. 
  • Recycle: Das Aufbereiten von Rohstoffen, um daraus neue Produkte, Materialien und Mode zu erschaffen, schont Ressourcen und ist gut für Natur, Umwelt und Menschen. 

Unsere Schühchen bestehen aus nachhaltigen und recyceltem Material aus PET-Flaschen. Es ist reißfester, leichter, trocknet schneller und schmiegt sich ideal an die Füße Deines Babys an. Du kannst Dir sicher sein, dass unsere Produkte durchweg fair, nachhaltig und qualitativ hochwertig in der Verarbeitung sind. Die Mode für Dein Kind soll der Natur nicht schaden, sondern langfristig erfreuen. Wir wollen ein Bewusstsein für die Umweltaspekte von Mode schaffen. 


Slow Fashion statt Fast Fashion

Grüne Mode ist auf dem Vormarsch. Mehr und mehr Marken gehen den Schritt in Richtung fair produzierte und vegane Kleidungsstücke. Du kannst mit Deinem Konsum ein Zeichen setzen. Je weniger Menschen Fast Fashion shoppen, desto mehr wird der Weg für die Designer und Kleidung aus nachhaltiger Produktion geebnet. Die Auswirkungen, die ein Wandel der Mode-Industrie zu Folge haben könnte, würden der Natur, den Menschen und letztlich auch unseren Kindern schon schnell zugute kommen. Grüne Mode bedeutet nicht Verzicht, es bedeutet ein Umdenken, anderes shoppen und die Art einzukaufen zu hinterfragen, etwas ändern und sich bei jeder neuen Kollektion zu fragen, ob man die neuen T-Shirts, Hosen oder Accessoires wirklich braucht. 

 

Cosy Roots verkauft nachhaltige Babyschuhe und Babymode für junge, moderne Familien, denen ein bewusster Umgang mit der Umwelt wichtig ist. Nachhaltige Kleidung ist unser Thema, Umweltschutz liegt uns am Herzen.  Wir wollen langlebig produzieren, Mode, die zeitlos ist, jedem passt und alle langfristig glücklich macht. Unsere Modelle sind Unisex, aus Bio-Baumwolle, die mit dem GOTS-Siegel zertifiziert wurde und aus einer nachhaltigen Herstellung. Frei von Chemikalien wollen wir Dir Mehrwert für Deinen Kleiderschrank bieten.

← Älterer Post Neuerer Post →

Unsere Produkte