Basteln für Weihnachten: Kreative Ideen für jedes Alter

Basteln für Weihnachten: Kreative Ideen für jedes Alter

Kaum ist der Herbst da, der ja bereits allerhand Raum für kreative DIY Ideen lässt, steht man schon in den Startlöchern zum Weihnachtsbasteln. Schneeflocken für die Fenster, Weihnachtsdekoration, Adventskalender und Co. - Weihnachten ist die wohl beste Zeit für Bastelfreunde. Besonders mit Kindern macht Basteln für Weihnachten Spaß, denn die Freude der Kleinen ist einfach ansteckend. So manche Bastelanleitung ist allerdings eher was für ältere Kinder oder Mama und Papa müssen ordentlich helfen, um am Ende ein schönes Ergebnis zu erreichen. Deshalb haben wir Bastelideen für euch gesammelt, die für jedes Alter geeignet sind. So können auch schon die Kleinen tolle Weihnachtsdekoration zaubern und DIY Geschenke für eure Lieblingsmenschen basteln.  


Tolle Ideen, wie Du mit Deinen Kinder für Weihnachten basteln kannst

Basteln für Weihnachten ist doch jedes Jahr wieder ein besonderes Highlight. Nicht nur, weil Eltern und der Zauber der Weihnacht Kinderaugen zum Leuchten bringen, sondern auch, weil man allerhand kreative Bastelei in der Adventszeit ausprobieren kann. Oft braucht es nicht viel dazu, die meisten Materialien hast Du vielleicht sogar schon Zuhause. Und so kann aus einer Idee und ein bisschen Kreativität gepaart mit jeder Menge Spaß, toller Christbaumschmuck, Fensterbilder oder personalisierte Geschenke werden. Damit auch die Kleinsten mit nur wenig Hilfe dekorieren und basteln können, haben wir Anleitungen für Dich, die ideal für jedes Alter geeignet sind. Auf die Plätze - Bastelt! Los!


Personalisierte Weihnachtskarten

Um noch mehr Freude und Besinnlichkeit in die Adventszeit zu bringen, kannst Du mit Deinem Kind ganz einfach personalisierte Weihnachtskarten basteln. Ganz ohne Schnickschnack und komplizierte Anleitung entstehen so die schönsten Kreationen. Probiert es aus:


Was Du brauchst:

  • Bastelpapier oder Tonpapier in dunklen, weihnachtlichen Farben
  • Finger- oder Wasserfarben
  • Optional Bilder von euch oder Deinem Kind

Wie es geht:

Schneide das Tonpapier in A5 Größe aus. Klebe nun ein Bild auf oder schreibe in einfacher Schrift den Namen Deines Kindes, “Frohe Weihnachten” oder sonstige Grüße auf die Weihnachtskarten. Die kann Dein Kind dann in Farben nachmalen. Auf der anderen Seite malt ihr einen Tannenbaum oder einen Stern. Mit Wasser- oder Fingerfarben kann Dein Kind nun kleine Fingerabdrücke auf der Zeichnung hinterlassen und sie so farbig ausfüllen.  Fertig sind die schönen und persönlichen Weihnachtskarten. 


Upcycling Christbaumschmuck

Wer sagt eigentlich, dass so ein Weihnachtsbaum immer rot und gold geschmückt sein muss? Wir sind sicher, dass Kinder ganz eigene, kreative DIY Baumschmuck-Ideen haben, wie die perfekte Weihnachtsdeko eigentlich auszusehen hat. Eine tolle Upcycling Idee für Tannenbäume, die sogar super nachhaltig ist, braucht absolut nichts, was Du nicht sowieso schon Zuhause hast. Lass doch mal Dein Kind die Farbe wählen und schaut, in welch bunter Herrlichkeit euer Weihnachtsschmuck erstrahlen wird. 


Was Du brauchst:

  • Leere Rollen von Klopapier oder Küchenrolle
  • Wasserfarben
  • Schnur oder Wolle

Wie es geht:

Lass Dein Kind die Rollen in den Farben seiner Wahl anmalen. Das kann super bunt sein, oder in klassisch weihnachtlichen Farben. Vielleicht könnt ihr sogar mit Gold und Silber-Stiften ein bisschen Glitzer an den Weihnachtsbaum bringen. Nun schneidet ihr die Rollen in gleichmäßige Streifen von etwa 0,5 cm, sodass ihr kleine Ringe erhaltet. Die Ringe könnt ihr jetzt flach drücken und die Enden so aneinander kleben, dass ein Stern entsteht. Mit einem Stück Schnur oder Wolle kann der so entstandene Baumschmuck nun ganz einfach in den Weihnachtsbaum gehängt werden. 


Adventskranz aus der Dose

Der Adventskranz begleitet Dich und Deine Familie bis zum Weihnachtsfest. Umso schöner ist es doch, wenn er von Kindern dekoriert und gebastelt wurde. Anleitungen gibt es ganz verschiedene: einfache Gebinde mit Ästen, gebundene Tannenzweige und Tannenzapfen oder ganz minimalistisch vier Kerzen ohne Deko. Unsere Anleitungen sollen Kindern Spaß machen, deshalb haben wir uns für einen einfachen Adventskranz entschieden, der euch viele Weihnachten begleiten kann.


Was Du brauchst:

  • 4 alte Konserven, am besten in verschiedenen Größen
  • Einen Nagel 
  • Einen Hammer
  • Hitzeresistente Farben
  • Tannenzapfen und -Zweige zur Dekoration

Wie es geht:

Alte Konserven sammeln sich schnell an. Zur Freude von Kindern lassen sich super viele Ideen und Anleitungen finden, wie man die alten Dosen upcyclen kann, zum Beispiel als besinnlicher Adventskranz. Damit euch die langweiligen Konserven als schöne Deko im Advent dienen können, müssen sie zunächst ausgespült werden und von ihrem Etikett befreit werden. Nun wird es schwieriger, hier können Kinder sicher die Hilfe von Erwachsenen brauchen: Mit einem Nagel und einem Hammer kann jetzt ein Lochmuster, zum Beispiel Weihnachtssterne oder die Zahlen 1 - 4, in die Dosen gestanzt werden. Achtet darauf, dass ihr immer von außen nach innen arbeitet, damit sich niemand am scharfen Blech schneiden kann. Wer mag, kann die Dosen nun noch anmalen, aber auch ohne Farbe kann sich das glänzende Blech sehen lassen. Ausgestattet mit Kerzen bringt dieser Kranz ein wundervolles Leuchten in die Weihnachtszeit. Dekoriert eure Dosen mit Tannenzapfen und - Zweigen, zum Beispiel auf einem Tablett oder kleinen Tisch. Wenn die Kerzen angezündet sind, werden eure Sterne ein tolles Muster an die Wand strahlen.


Weihnachtsdekoration: Perfekt unperfekt

Beim Basteln mit Kindern kommt es nicht darauf an, dass die DIY Ideen perfekt umgesetzt werden oder die Weihnachtsdeko Preise gewinnen. Es geht um den Spaß am Basteln, die Zeit, die man zusammen verbringt und das gemeinsame Dekorieren als Familie. So ist es zum Beispiel auch ein guter Tipp, dass man den Adventskalender der Kinder mit gemeinsamen Aktivitäten und Basteln füllt, statt Kleinkram und Süßigkeiten. Aus Korken, Dosen, Gläsern und Co. lassen sich die tollsten DIY Geschenke zaubern. Rentiere aus Draht, Papiersterne, selbst gebasteltes Geschenkpapier - und keines davon muss perfekt sein. Im Gegenteil: Die Geschenkideen kommen von Herzen. Und das macht sie doch besonders unperfekt perfekt. 


Wir freuen uns, wenn wir Dir tolle, neue Bastelideen für die Weihnachtszeit mit Kindern liefern konnten. Bringt den Zauber von Weihnachten in euer Zuhause und lasst uns gerne daran teilhaben. Wir freuen uns über viele tolle Bilder der selbstgebastelten Weihnachtsdeko von Kindern. 

← Älterer Post Neuerer Post →

DIY - Upcycling & Bastelideen | Cosy Roots

RSS
Herbstbasteln: Basteln mit Naturmaterialien

Herbstbasteln: Basteln mit Naturmaterialien

Weiterlesen
Seife selber machen mit Kindern

Seife selber machen mit Kindern

Weiterlesen

Unsere Produkte