Erstausstattung Baby: Eine Liste im Sinne der Nachhaltigkeit

Erstausstattung Baby: Eine Liste im Sinne der Nachhaltigkeit

Weniger ist mehr. Wenn man die Erstausstattung fürs Baby unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit angehen möchte, geht es nicht nur um die Verwendung nachhaltiger Produkte und Rohstoffe, sondern es geht auch um die Reduzierung auf das wirklich notwendigste. 


Setzt man weniger Gegenstände auf die Baby Erstausstattung Liste, werden für deren Herstellung auch insgesamt weniger Ressourcen verbraucht. Hier fängt Nachhaltigkeit an! Zunächst zeigen wir dir die wichtigsten Dinge, die Du für die Erstausstattung Deines Babys benötigst. Anschließend gehen wir noch auf allgemeine Themen ein und zeigen dir, wie man nachhaltiger shoppen kann und auf was man bei den Materialien achten sollte. 

Diese Erstausstattung brauchst Du wirklich: Eine Checkliste

Wir möchten dir zeigen, was im Sinne der Nachhaltigkeit wirklich auf die Liste der Erstausstattung gehört. Manches sollte man eher neu kaufen, anderes kann man aber auch Second Hand erwerben, sich von Freunden ausleihen oder in der Nachbarschaft bzw. im Freundeskreis weitergeben - von Neugeborenen zu Neugeborenen.

Babywiege

gebraucht | ausleihen | neu kaufen 

Eine Wiege ist, gerade in den ersten Wochen, wirklich praktisch. Besonders dann, wenn diese mobil ist.  Du hast Dein Baby immer in der Nähe und kannst Dich so bestmöglich um das Kleine kümmern, es stillen oder die Flasche geben und in Deiner Nähe haben. Aber schon nach den ersten Wochen wird das Baby bereits zu groß sein und agiler werden, daher lohnt sich der Kauf einer neuen Wiege nur bedingt.

Babybett

gebraucht  | ausleihen | neu kaufen  

Natürlich kannst Du dir auch ein Gitterbettchen ausleihen bzw. es gebraucht kaufen. Da Du es aber wirklich mehrere Jahre in Gebrauch haben wirst, lohnt sich hier auch ein Neukauf. Insbesondere dann, wenn Du ein modulares Gitterbett kaufst, das erst als Beistellbettchen dient und bei dem Du später auch die Gitter wegnehmen kannst. Wenn Du es gebraucht nimmst, solltest Du aber eine neue Matratze kaufen, damit alles hygienisch sauber ist. 

Wickelkommode

gebraucht | ausleihen | neu kaufen  

Die Wickelkommode wird Dich einige Zeit lang begleiten und hat ja auch durchaus einen Design Aspekt im Kinderzimmer. Daher ist hier ein Gebraucht- oder Neukauf wirklich sinnvoll. Halte Ausschau nach Wickelkommoden, die Du später in eine normale Kommode umbauen kannst, dann lohnt sich die Anschaffung gleich noch mehr. 

 

 

 Tipps zum nachhaltigen Wickeln

- Nutze im besten Falle Stoff- oder Ökowindeln.

- Verwende nachhaltige, vegane Naturkosmetik ohne Paraffine und andere unnatürliche oder gar schädliche Stoffe.

- Stelle wiederverwendbare Feuchttücher selbst her: Nimm ein altes Handtuch und schneide daraus kleine Lappen oder bereits versäumte Waschlappen und lege sie in eine verschließbare Dose. Mit 250 ml abgekochtem Wasser und einem Esslöffel Kokosöl kannst du eine hervorragende Lotion herstellen, die den Intimbereich deines Babys sanft pflegt. Gieße die Wasser-Öl Mischung über die Waschlappen und schließe die Dose. So aufbewahrt kannst du die feuchten Tücher mehrere Tage benutzen und die dreckigen kommen einfach in die Wäsche. 

 

Kinderwagen

gebraucht | ausleihen | neu kaufen  

Auch wenn Du einen Kinderwagen theoretisch ausleihen oder gebraucht kaufen könntest, empfiehlt sich hier doch ein Neukauf. Zum einen sind neuere Kinderwagen meist noch ergonomischer und sicherer als frühere Modelle und zum anderen wird Dich ein Kinderwagen bis zur Kleinkindzeit begleiten. Entscheide Dich für einen Kombi-Kinderwagen, den Du umbauen kannst - der also zunächst mit einer Babyschale versehen ist und später einen Sitz aufnehmen kann. Achte beim Neukauf darauf, dass der Kinderwagen aus recyceltem Kunststoff hergestellt ist.

Tragetuch

gebraucht | ausleihen | neu kaufen  

Zu Beginn lohnt es sich durchaus, sich verschiedene Arten von Tragetüchern im Freundeskreis auszuleihen, um zu sehen, mit welchem Modell Du und Dein Baby am besten klarkommen. Wenn Du dann die richtige Art gefunden hast und dir einen Überblick verschaffen konntest, kannst Du dir ein neues kaufen oder es vielleicht auch im Second Hand Shop finden. Noch besser ist es, nach der Geburt eine Trageberatung mit Baby zu besuchen. Hier wirst Du von einer ausgebildeten Fachkraft beraten, kannst die verschiedenen Tragesysteme ausprobieren und das finden, das perfekt zu dir und Deinem Baby passt.
 

Nachhaltige Kleidung und Schühchen für Dein Baby

gebraucht | ausleihen | neu kaufen  

Gerade bei Babykleidung kannst Du sehr gut auf einen Mix aus neu und gebraucht setzen. Dinge, die man wirklich selten braucht, wie z.B. einen warmen Schneeanzug, kannst Du super Second Hand kaufen. Du wirst sehen, die ersten Monate vergehen wie im Flug und Dein Baby wird schnell aus der Erstausstattung rausgewachsen sein. Ein Neukauf ist daher absolut nicht lohnend.

In jedem Fall aber solltest Du stets auf sehr gute Materialien setzen. Bio-Baumwolle eignet sich hier am besten. Wir gehen später noch etwas genauer darauf ein. Auf Nachhaltigkeit bei Babykleidung zu setzen, heißt auch: haltbar und langlebig. Im Grunde reicht es, wenn Du zunächst folgendes Dinge als Erstausstattung besorgst:

  • 5-6 Strampler und Bodys. Schau dir doch zum Beispiel mal unsere Organic Knit Dungarees Latzhosen an. Sie werden dir sicher sehr gut gefallen. 
  • 3-4 Leggings wie z.B. die Organic Rib Leggings aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle. 
  • 2-3 Beanies, Mützen oder Schals, um Dein Baby vor den Einflüssen von Wind und Wetter zu schützen.
  • 2 Paar Schühchen - am besten natürlich unsere veganen Lauflernschuhe in 3 verschiedenen Collections. 
  • Eine Jacke, einige Söckchen und ein Schlafsack runden die Erstausstattung, je nach Jahrezeit, ab.

Übrigens: Wenn Du werdenden Eltern eine Freude machen willst, schau dir doch mal unsere süßen Geschenksets an. 

Spielzeug

gebraucht | ausleihen | neu kaufen

Wusstest Du, dass man Spielzeug auch mieten kann? Auf einigen Plattformen kann man ganz wundervolle Spielzeugpakete ausleihen und sich so abwechslung ins Haus holen, ohne unmengen an Spielzeug in den Ecken stehen zu haben.. Und auch gebrauchtes Spielzeug ist eine wirklich schöne Ergänzung zu einigen neuen Teilen. 

Allgemein braucht ein Neugeborenes aber gar nicht so viele Spielzeuge in den ersten Monaten. Ein hübsches Mobile über dem Bettchen, ein Kuscheltier und eine selbstgemachte Knisterdecke sind vollkommen ausreichend um Deinem baby die Zeit zu vertreiben. Erst nach und nach kann dann Spielzeug selbst gemacht oder dazugekauft werden.

 

Was Du nicht (unbedingt) brauchst

Du brauchst keine eigene Babybadewanne zu kaufen, denn zum einen ist das unnötiger Einsatz von Plastik und zum anderen ist die eigene Badewanne oder ein großes Waschbecken absolut ausreichend für Dein Baby.

Liegt der Geburtstermin Deines Babys im Winter, brauchst Du vielleicht einen Heizstrahler im Bereich des Wickeltisches, da Dein Neugeborenes seine Körpertemperatur noch nicht so gut selbst regulieren kann. Und auch bei Sommerbabys kann der Heizstrahler nach dem Baden einen Wohlfühlort für Dein Baby schaffen. Eine Neuanschaffung lohnt sich aber in den seltensten Fällen, viel zu kurz ist die Einsatzzeit. Frag doch mal rum, sicher gibt es jemand im Freundeskreis der dir einen ausborgen kann.

Was macht Nachhaltigkeit bei der Erstausstattung aus?

Nachhaltigkeit bezieht sich auf verschiedene Aspekte, die nicht nur bei der Erstausstattung für ein Neugeborenes eine Rolle spielen. Schauen wir uns die wichtigsten Punkte einmal an:

Die richtigen Materialien sind die Grundlage für nachhaltige Produkte. Man sollte auf solche aus Kunststoffen verzichten und darüber nachdenken, eher vegane Materialien einzusetzen. Besonders geeignet ist GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle. Diese wird unter strengen Richtlinien produziert und auch die Arbeiter, die die Baumwolle herstellen, werden nicht außer Acht gelassen. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Baumwolle nach diesem Standard zertifiziert ist.

Bei Hölzern sollte man ebenfalls auf nachwachsende Rohstoffe setzen und entweder ein Bett oder eine Wickelkommode aus Bambus oder anderen nachhaltigen und regionalen Holzarten wählen. Auf Plastikteile sollte man unbedingt verzichten. 

Fair gehandelte Produkte sind grundsätzlich zu bevorzugen. Im Rahmen der Nachhaltigkeit spielt nämlich auch die soziale Verantwortung eine bedeutende Rolle. Wie will man etwas guten Gewissens kaufen, wenn man weiß, dass die meisten Menschen in der Wertschöpfungskette des Produktes ausgebeutet wurden. 

Die Langlebigkeit eines Produktes ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit. Je hochwertiger etwas gearbeitet ist, und je länger es somit im Einsatz bleiben kann, desto sinnvoller sind auch die eingesetzten Ressourcen im Gebrauch. 

Extra Tipp zum Abschluss:

Ein Kirschkernkissen ist eine tolle Ergänzung der Erstausstattung für Dein Baby. Du kannst es sehr vielseitig einsetzen und es ist vollkommen natürlich - insbesondere wenn Du auf eine Hülle aus Bio-Baumwolle achtest. 

Du kannst das Kirschkernsäckchen zum Beispiel zum Wärmen Deiner Brust einsetzen. Das bringt den Milchfluss so richtig in Gang und bietet Deinem Baby eine angenehme Wärme, wenn Du es anlegst.

Später dann kannst Du mit dem Kirschkernsäckchen das Bäuchlein des Babys sanft massieren und es so vor Krämpfen bewahren und die Verdauung anregen.

 

← Älterer Post Neuerer Post →

Unsere Produkte